Search

Streit um leerstehendes Haus - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

houselagian.blogspot.com

Ein leerstehendes Wohnhaus im Nordend sorgt für Streit zwischen der SPD-Fraktion im Römer und dem CDU-Landtagsabgeordneten Michael Reul, dem dieses Gebäude gehört. Der wohnungspolitische Sprecher Sieghard Pawlik hat in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass Reul der Eigentümer der Immobilie an der Rappstraße sei. Der CDU-Politiker lasse das Haus seit mehr als 13 Jahren leerstehen und habe gegen die Wiedereinführung des Zweckentfremdungsverbots gestimmt, das Leerstand verhindern soll.

Rainer Schulze

Reul findet es nicht in Ordnung, dass Pawlik eine „Privatsache“ öffentlich macht. Er wolle das Gebäude nicht verkaufen, sondern sanieren und wieder vermieten. Vormieter hätten allerdings einen immensen Schaden hinterlassen. „Das Haus ist in einem bedauerlichen Zustand“, sagt Reul. Er werde es „Schritt für Schritt“ renovieren, das brauche seine Zeit.

Pawlik beruft sich darauf, dass eine Zeitung schon 2014 den Leerstand des Hauses aufgegriffen habe. Mit den Vorwürfen konfrontiert, habe Reul auch schon seinerzeit erklärt, dass der Leerstand des Hauses nicht der Spekulation diene, sondern eine umfangreiche Sanierung geplant sei. „Leider war Herr Reul in den vergangenen Jahren wohl zu sehr damit beschäftigt, ein für ihn unangenehmes Gesetz zu verhindern, als dass er Zeit dafür gefunden hätte, seine leerstehenden Wohnungen wieder zu vermieten“, sagt Pawlik.

Der Stadtverordnete schätzt, dass 10.000 Wohnungen in Frankfurt nicht bewohnt sind. In fast allen Großstädten gebe es ein Zweckentfremdungsverbot, die hessische CDU stehe mit ihrer ablehnenden Haltung ziemlich allein da.




September 17, 2020 at 12:49AM
https://ift.tt/32A4iWr

Streit um leerstehendes Haus - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

https://ift.tt/2O8tzPu
Haus

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Streit um leerstehendes Haus - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.